Mittwoch, 23. Januar 2013

Das große Geheimnis eines guten Zusammenlebens

Eine Frage bleibt doch immer offen, wahrscheinlich,weil es zu viele Antworten darauf gibt. Was ist ,,Liebe``? Okay, ich muss ehrlich zugeben, dass klingt jetzt ganz schön kitschig,aber ich glaube, dass ich heute für mich eine Antwort gefunden habe. In Liebesfilmen und Kitschromanen wird sie so inziniert, dass mir fast jedes Mal die Tränen kommen, obwohl ich auch sagen muss, das mich Liebesromane eher weniger berühren.  Leider klingt das alles zu abgedroschen und ausgedacht. Jedenfalls geht es mir so. Wenn man sich mal umschaut sieht man überall verliebte Pärchen, wenn man aber hinter die Kulissen schaut, kann dieses ,,Friede-Freude-Eierkuchen-Konzept´´ gar nicht funktionieren. Um als Paar zu funktionieren muss man sich auch streiten können, schließlich besteht ein Paar aus zwei Individuen, die aufeinander treffen und sich aneinander anpassen müssen.
Deswegen habe ich mich mal auf die Suche gemacht, was wirklich eine gute, wenn auch keine perfekte (aber sowas gibt es im wirklichen Leben auch nicht) Beziehung ausmacht. Dabei bin ich heute fast mit der Nase darauf gestoßen..
Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was für eine verträumte und realitätsferne Antwort ich jetzt aus dem Hut zaubere- aber wie schon erwähnt versuche ich dieses zu umgehen.
Ich kam heute nach Hause und wollte mir gerade einen Tee machen, als meine Familie (bestehend aus meinem Stiefvater und seiner Freundin) aufgeregt an mir vorbeirauschten. ,,Wir fahren jetzt zur Biogasanlage.``
Okay jetzt fragt ihr euch bestimmt worauf ich hinaus will, diese Aussage ist eher abschreckend, als das man sie weiterführen könnte zu einem Liebesbeweis. Ich versteh das. Mir ging es erst genauso, wie euch jetzt. Jetzt müsst ihr aber wissen, dass die Freundin meines Stiefvaters an der Dialyse arbeitet und mein Vater Landwirt ist. Sie nehmen sich gegenseitig oft Zeit für einander, um den anderen richtig kennen zulernen. Dabei begleiten sie den anderen wenigstens einmal zu ihren Hobbys, oder versuchen ihre Tagesabläufe mitzuerleben..
Und auch, wenn sie sich zu Tode langweilen, geben sie der Situation eine Chance und gehen damit aufeinander ein. Wenn also wieder am Mittagstisch über die Probleme an der Biogasanlage geredet wird, kann Carola alles genau nachempfinden.
Damit will ich einfach nur sagen, dass es wichtig ist, sich für den anderen zu interessieren, auch wenn es nicht zu seinen eigenen Interessen gehört. Dabei ist es egal, ob nun Gleiches und Gleiches sich anziehen, oder die Gegensätze, ich glaube einfach, dass das Interesse an den anderen groß genug sein muss.
Dies kann man nicht nur auf die Liebe anwenden, sondern auch auf Freundschaften und Familien. Nun muss ich ehrlich gestehen, dass ich mich in den neun Jahren, in denen ich hier lebe noch nicht einmal näher mit der Arbeit meines Vaters beschäftigt habe, und ich es auch nicht gut finden würde, wenn er mich jetzt auf einmal auf Partys begleiten würde, aber man kann ja auch klein anfangen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen